Bundesweiter Warntag – 14. März 2024 10:00 Uhr

Am 14. März 2024 findet in Bayern der landesweit einheitliche Probealarm statt. 

Das bedeutet, neben den Sirenen werden auch andere Warnmittel, wie Warn-Apps und Cell Broadcast, erprobt.
Dieser Probealarm findet jedes Jahr am zweiten Donnerstag im März statt. 
Er dient dazu, die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen und die Funktionsfähigkeit der vorhandenen Warnsysteme zu überprüfen.

Gegen 11:00 Uhr wird das Innenministerium zentral für ganz Bayern die an das modulare Warnsystem angeschlossenen Warnmittel und Warnmultiplikatoren auslösen. 

Welches Warnsignal wird getestet?

Getestet wird der auf- und abschwellende Heulton von 1 Minute Dauer. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Welche Warnsignale gibt es?

Die Wichtigsten sind Alarm bei Feuer und anderen Notständen (dreimal in der Höhe gleichbleibender Ton) von je 12 Sekunden, mit je 12 Sekunden Pause zwischen den Tönen. Alarm zur Verbreitung von Durchsagen (auf- und abschwellender Heulton von 1 Minute Dauer).

Wozu dient der Probealarm?

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen.

Wo gibt es in Bayern Sirenen?

Im 25-km-Umkreis um frühere bayerische Kernkraftwerke sowie im Umkreis um die der Störfallverordnung unterliegenden Betriebe mit besonderem Gefahrenpotential. Daneben gibt es Sirenen, die zur Warnung der Bevölkerung genutzt werden, sowie klassische „Feuerwehrsirenen“.

Wie wird die Bevölkerung gewarnt, wenn keine Sirenen verfügbar sind?

Die Bevölkerung wird dann durch Lautsprecherfahrzeuge, mobile Sirenenanlagen und/oder auch per Warn-Apps und Cell Broadcast gewarnt.

Wie oft werden Sirenen getestet und mit welchem Signal?

„Feuerwehrsirenen“ sollen monatlich/zweimonatlich samstags getestet werden. Für die sonstigen Sirenen gibt es aktuell zwei Termine, die regelmäßig zu Erprobung genutzt werden. Dies ist zum einen der jeweils zweite Donnerstag im März, an dem der landesweit einheitliche Probealarm in Bayern stattfindet. Ein weiterer Termin ist der zweite Donnerstag im September, an dem der bundesweite Warntag durchgeführt wird.