Jahreshauptversammlung 2024 mit Neuwahlen

Am 02.02.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr mit Neuwahlen der Vorstandschaft im Gasthaus Alter Wirt in Emmering statt.

Neben unseren Ehrenmitgliedern sowie Ehrenkommandanten durften wir unseren 1. Bürgermeister Stefan Floerecke und unseren Kreisbrandinspektor Alexander Lichti in unserer Runde begrüßen.

Unser scheidender Vorstand Anton Schwarz eröffnete pünktlich um 19:30 Uhr die Versammlung und konnte 53 anwesende Mitglieder begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder im vergangenen Jahr, folgte sein Bericht über das Vereinsjahr.

Anschließend ergriff unser Kommandant Stephan Hahn das Wort und berichtet über den aktiven Feuerwehrdienst. 2023 rückten wir zu 76 Einsätzen aus, die technische Hilfeleistung ist hier mittlerweile ein großer Bestandteil bei den Tätigkeiten der Feuerwehr. Neben den diversen Sturmeinsätzen hat die Schneewalze Anfang Dezember am meisten Zeit in Anspruch genommen. Zusätzlich dazu kommen unsere Übungsstunden, sowie der Lehrgangsbetrieb und viel Organisatorisches obendrauf.

Der nächste Redner war unser KBM Alexander Lichti. Er gab uns einen Einblick in das vergangene Jahr der Kreisbrandinspektion und hofft, dass wir auch weiterhin immer gesund von unseren Einsätzen zurückkommen.

Einen ausführlichen Einblick über das vergangene Jahr unser Jugendfeuerwehr durfte natürlich auch nicht fehlen. Unser Jugendwart Johannes Weiß informierte über die Übungsstunden, die absolvierten Lehrgänge unserer Anwärter und über den durch die Jugend eingerichteten neuen Jugendraum, sowie einen Ausflug in den Skyline Park.

Nach den Berichten unseres Schriftführers sowie Kassenwartes und einer kleinen Pause, ging es an die Neuwahl unserer Vorstandschaft.

Die ehemaligen Vorsitzenden Anton Schwarz und Richard Sturm standen nicht erneut zur Wahl. Nach 9 bzw. 12 Jahren haben die Beiden ihr Amt zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle gelten Toni und Richi nochmals unser großer Dank für ihr Engagement.

Mit einer Enthaltung wurde unser ehemaliger Schriftführer Bernhard Weiß zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. An seiner Seite steht die nächsten 3 Jahre Markus Raidel als 2. Vorsitzender. Mit Stefanie Lehnen als neue Schriftführerin und Heinz Meier als bestätigten Kassenwart ist die neue Vorstandschaft komplett.

Zu guter Letzt durften einige Mitglieder ihre Ehrungen für ihre langjährige Zugehörigkeit der Feuerwehr Emmering entgegennehmen.
Eine ganz besondere Ehrung stand an diesem Abend ebenfalls an – unser ehemaliger Kommandant Robert Klement wurde mit einer ihm würdigen Laudatio zum Ehrenkommandant ernannt.