Unser Festwochenende

Viele Wochen intensive Planung gingen voran, ehe wir mit einer kleinen internen Neon-Bad-Taste Party am Freitagabend unser Festwochenende einläuten konnten.

Die Tage zuvor haben wir unsere Wehr zum Strahlen gebracht. Die Fahrzeuge wurden geputzt, das Gerätehaus auf Vordermann gebracht, Aufgaben verteilt und die Werbetrommel gerührt.

Jeder hat mit angepackt und zu diesem grandiosen Wochenende beigetragen.

Das Wetter meinte es gut mit uns. Zum Tag der offenen Tür strahlte die Sonne vom Himmel. „Wir haben uns das gute Wetter nicht gewünscht, wir haben es uns verdient“, so unser Kommandant auf die Anmerkung, dass wir den Sonnenschein extra bestellt hatten.

Mit bis zu 70 Emmeringern gleichzeitig ging es zu mehreren Führungen durchs neue Gebäude – viele haben es sich nicht nehmen lassen, sich das neue Feuerwehrhaus anzuschauen und unsere Arbeit mitzuerleben.

Vor den Toren standen unsere Maschinisten bereit. Groß und Klein hatten die Möglichkeit, sich die Fahrzeuge sowie die dort verlasteten Gerätschaften anzuschauen und sich erklären zu lassen. Gerade für den Nachwuchs ein absolutes Highlight.

Ein Highlight jagte das Nächste. Die Warteschlange an unsere Kinderlöschwand riss nicht ab. Hier durften die Kleinen mit dem D-Schlauch die Handhabung dessen üben.
Zu guter Letzt gab es noch die Vorführung einer Fettbrandexplosion und ausreichend Gesprächsstoff am Infostand.

Am Sonntag folgten ein ökumenischer Gottesdienst sowie die Segnung unseres neuen Gerätehauses und Mehrzweckfahrzeugs. Neben Ansprachen, unter anderem vom Kreisbrandrat und des Landrats, hat uns der Kindergarten „Unterm Regenbogen“ mit einer Aufführung überrascht: Sie stellten in einem kleinen Stück unsere Arbeit vom Löschen bis zur Katzenrettung nach.

Musikalisch begleitet wurde unser Festsonntag von der Blaskapelle Emmering.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die dieses Wochenende im Vorfeld mit geplant und organisiert haben. Vielen Dank an den Burschenverein sowie Madelverein Emmering, für die Essens- und Getränkeversorgung. Vielen Dank dem Kindergarten, allen Rednern, unseren Gästen, allen begeisterten Emmeringern, den vielen netten Worten und für die großartigen Geschenke.

Dieses Wochenende wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.